Bei Traumwetter - ein Riesenspaß für alle.
  29.03.2022


Holger Schmidt für die Kreiszeitung/Böblinge Bote am 28.03.2022: Die Regio- und Kreis-Crosslaufmeisterschaften in Dagersheim sind bei super Stimmung ein gelungener Auftakt in die Freiluftsaison. Einen schöneren Einstieg in die Freiluftsaison 2022 hätte sich die Leichtathletik gar nicht wünschen können. Traumwetter, tolle Beteiligung und super Stimmung – Sportlerherz, was willst du mehr!

Dagersheim. Fast 300 ältere und vor allem junge Sportler hatten einfach nur Riesenspaß bei den Regio- und Kreis-Crosslaufmeisterschaften im Forst hinter dem Dagersheimer Waldstadion.

Während bei den Frauen, Männern und Senioren – Katharina Jaiser (LG farbtex Nordschwarzwald) und Adrian Fahrner (TSV Freudenstadt) legten über die Klassengrenzen hinweg mit 14:20 und 13:12 Minuten die Bestzeiten auf den 3900 Metern hin – das Feld noch überschaubar war, sprengten spätestens die 73 und 74 Kinder in der U10 und U12 den Rahmen bisheriger Crossmeisterschaften.

Nach Mädchen und Jungs getrennt machten sich immer zwei Jahrgänge zusammen auf den flachen 750-Meter-Rundkurs. Bei den Mädchen U10 landeten Leyla Altay und Carolina Torres in 3:04 und 3:06 Minuten einen Doppelsieg für den VfL Sindelfingen, bei den gleichaltrigen Jungs blieb Lars Stüve von der SV Böblingen mit 2:58 Minuten als Einziger unter drei Minuten. Noch schneller waren die U12er, wo bei den Mädchen die Altdorferinnen Romy Nagel (2:48), Carolin Zipperer (2:51), Ida Haas und Milou Schütz (beide 2:53) auf dem Siegertreppchen unter sich blieben. Anders bei den Jungs: Mit Moritz Schulze (TSV Wildbad/2:39), Sebastian Gemm (VfL Sindelfingen/2:40) und Kjell Schick (SpVgg Holzgerlingen/2:41) überquerten Läufer aus drei unterschiedlichen Vereinen im Sekundenabstand die Ziellinie. Meister bei den allerjüngsten Kindern U8 über die gleiche Distanz wurden Kati Lohner (3:34) und Anton Friedrich (3:21), beide vom TV Altdorf.

Für die gemeinsam laufenden 27 Jugendlichen in der U14 hingegen stand die doppelte Strecke auf dem Programm. An der Spitze der Jungs-Konkurrenz holten Mattis Ackermann (TV Altdorf/5:10), Dominik Wiedenmann (VfL Sindelfingen/5:15) und Maximilian Xing (SpVgg Holzgerlingen/5:16) die Podestplätze. Gar nicht weit dahinter mit 5:29 Minuten folgte Nathalie Schmidt vom VfL Sindelfingen. Sage und schreibe 39 Sekunden betrug im Ziel der Abstand zur zweitplatzierten Anne Kopp (TV Altdorf) und 44 Sekunden zu Elena Ouzounis (LG Gäu Athletics) auf Rang drei.

Rundum gelungene Sache auch für die Zuschauer, Betreuer und Kampfrichter

In der U16 hängte Jule Krauß (SpVgg Holzgerlingen) in 8:27 Minuten über 2050 Meter ihre Zwillingsschwester Anne (8:49) klar ab, während sich Simon Riesel (LG Gäu Athletics) und Florian Haid (Skiclub Lossburg) mit 7:42 und 7:43 ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Über 2600 Meter U18 und U20 setzte unter gerade einmal vier Startern Finn Müller (LAC Degerloch/8:50 ) die Bestzeit.

Angefeuert aber wurden alle. Und die strahlenden Gesichter auch der Zuschauer, Betreuer und Kampfrichter machten die Veranstaltung zum rundum gelungenen Comeback nach all den Absagen der letzten beiden Jahre.

Nachtrag. Die verwendete Software gibt am Ende gar einen „Medailen-Spiegel“ aus. Gezählt werden die Platzierungen 1-3 in den jeweiligen Klassen.


Medailenspiegel

Verein     1. Plätze 2. Plätze  3. Plätze  Gesamt
VfL Sindelfingen3306
Turnverein Altdorf3238
Spvgg Holzgerlingen2349
LG Gäu Athletics1124
LG farbt. Nordschwarzwald1102

Bei Traumwetter - ein Riesenspaß für alle.