U23-DM: Robin Ganter mit Sprint-Double
  24.07.2022 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Im Schatten der Leichtathletik-WM wurden am Wochenende die Deutschen U23-Meisterschaften ausgetragen. Im Lohrheidestadion in Bochum-Wattenscheid schlugen sich die Athletinnen und Athleten aus Baden-Württemberg ausgezeichnet und brachten sechs Titel und zehn weitere Medaillen nach Hause.

Diskuswerferin Antonia Kinzel von der MTG Mannheim konnte ihren U23-Titel vom Vorjahr verteidigen. Sie hatte eine konstante Serie und steigerte sich im Verlauf des Wettkampfs von 55,19 Meter auf 58,83 Meter im letzten Versuch. Damit hatte die Mannheimerin rund 4 Meter Vorsprung auf die Zweitplatzierte Sandy Uhlig vom SV Halle.

Zum Sprint-König der U23-DM krönte sich Robin Ganter von der MTG Mannheim. Zunächst holte er sich am Samstag souverän den Titel über die 100 Meter-Distanz. Dabei steigerte er seine Bestmarke um eine Hundertstelsekunde auf 10,32 Sekunden. Julien-Kelvin Clair (SV Halle; 10,48 sec) und Paul Erdle (LAV Hamburg-Nord; 10,53 sec) konnte er damit klar auf die Plätze zwei und drei verweisen.

Nach dem Sieg über 100 Meter setzte sich Robin Ganter am Sonntag mit dem Titel über 200 Meter die Sprintkrone der U23-DM auf. Im Finale kam er bereits als Führender aus der Kurve und konnte am Ende auch den stark aufkommenden James Adebola (SCC Berlin) in Schach halten. Dabei blieb Robin Ganter erstmals unter 21 Sekunden und steigere seine Bestmarke auf 20,76 Sekunden.

Neuer Deutscher U23-Meister über 110 Meter Hürden wurde in einem Wimpernschlag-Finale Stefan Volzer vom VfL Sindelfingen. Im Ziel lag er in 13,86 Sekunden genau 2 Hundertstelsekunden vor Tim Eikermann (TSV Bayer Leverkusen), der in 13,88 Sekunden Zweiter wurde. Für Stefan Volzer war es nach einer langen Verletzungsserie ein gelungenes Comeback.

Der Titel über 3.000 Meter Hindernis ging an Florian Zittel von der LG Region Karlsruhe. Er hatte sich sein Rennen klug eingeteilt und konnte nach verhaltenem Beginn seine Konkurrenten nach und nach einholen. Am Ende hatte er mit seiner Zeit von 9:04,99 Minuten einen komfortablen Vorsprung auf den Thüringer Robin Müller (9:19,25 Minuten) und Marco Sietmann (LG Brillux Münster; 9:25,78 Minuten) herausgelaufen.

Zwar hatte er nur einen einzigen gültigen Versuch, aber der hatte es in sich. Eric Maihöfer vom VfL Sindelfingen wurde seiner Favoritenrolle im Kugelstoßen gerecht und holte sich den U23-Titel. Gleich mit seinem ersten Versuch legte er 18,42 Meter vor, eine Weite, an der sich seine Konkurrenten die Zähne ausbissen. Am nächsten kam ihm der Wattenscheider Timo Northoff, der mit 18,35 Meter Platz zwei holte.


Die Medaillengewinner aus Baden-Württemberg:

Gold
Antonia Kinzel (MTG Mannheim) Diskuswurf WU23 - 58,83 Meter
Robin Ganter (MTG Mannheim) 100 Meter MU23 - 10,32 Sekunden
Robin Ganter (MTG Mannheim) 200 Meter MU23 - 20,76 Sekunden
Stefan Volzer (VfL Sindelfingen) 110 Meter Hürden MU23 - 13,86 Sekunden
Florian Zittel (LG Region Karlsruhe) 3.000 Meter Hindernis MU23 - 9:04,99 Minuten
Eric Maihöfer (VfL Sindelfingen) Kugelstoßen MU23 - 18,42 Meter

Silber
Melanie Böhm (VfL Sindelfingen) 400 Meter Hürden WU23 - 57,97 Sekunden
Kim Bödi (VfL Sindelfingen) 3.000 Meter Hindernis WU23 - 10:14,49 Minuten
Mikaelle Assani (LG Region Karlsruhe) Weitsprung WU23 - 6,17 Meter
Lorenz Herrmann (LG Region Karlsruhe) 800 Meter MU23 - 1:50,63 Minuten
Tim Assmann (TV Villingen) 1.500 Meter MU23 - 3:58,08 Minuten

Bronze
Antonia Giesche (MTG Mannheim) 400 Meter WU23 - 54,09 Sekunden
Aliena Juliette Heinzmann (TV Eppingen) Weitsprung WU23 - 6,08 Meter
Aliena Juliette Heinzmann (TV Eppingen) Dreisprung WU23 - 13,11 Meter
Aileen Kuhn (LAZ Ludwigsburg) Hammerwurf WU23 - 61,92 Meter
Emil Meggle (LAC Freiburg) 800 Meter MU23 - 1:51,59 Minuten


>> Zu den Ergebnissen der Deutschen U23-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid


Zu den ausführlichen Berichten auf leichtathletik.de:

>> Männer Tag 1 | Robin Ganter auf dem 100-Meter-Thron, Steven Richter überrascht
>> Frauen Tag 1 | Talea Prepens holt Sprint-Titel, Samantha Borutta meldet sich zurück
>> Männer Tag 2 | Robin Ganter krönt sich zum Sprintkönig
>> Frauen Tag 2 | Talea Prepens mit Sprint-Double, Schäfer überrascht