Drei Medaillen für den Kreis
Gold und Silber gab’s für den VfL Sindelfingen, ebenfalls Silber holte die StG Schönbuch-Nord mit Athletinnen aus Holzgerlingen.
Souverän vorne weg liefen die Sindelfingen Jungs U16 über 3 x 1000 Meter. Bereits Startläufer Sergey Zhabitskiy holte einen erklecklichen Vorsprung auf die übrigen vier Mannschaften heraus. Den hielt Elias Kelm und am Ende lief Konstantin Zhabitskiy in der Balinger Bizerba-Arena nach 9:11,34 Minuten einen ungefährdeten Sieg mit über 14 Sekunden Vorsprung auf die Vertretung der Sportvereinigung Feuerbach nach Hause.
Kurze Zeit später hatte Trainer Olaf Labrenz erneuten Grund zum Jubel.
Lange Zeit sah es bei den gleichaltrigen Mädchen über 3 x 800 Meter, wo doppelt so viele Teams am Start waren, nach Titel Nummer zwei für den VfL Sindelfingen aus. Startläuferin Nathalie Schmidt drückte von Beginn an so aufs Tempo, dass nicht einmal Landesmeisterin Lea Spieß vom favorisierten Trio des VfL Waiblingen folgen konnte. Unter ihrer Bestleistung von 2:19 Minuten und gut 20 Meter voraus übergab Schmidt den Staffelstab an Enya Holsten. Alle anderen Teilnehmerinnen hatten zu diesem Zeitpunkt mit der Titelvergabe schon nichts mehr zu tun. Erst nach 600 Metern wurde Holsten dann doch ein- und überholt, VfL-Neuzugang Grace Wagener lief in tollen 7:11,95 Minuten als sichere Zweite durchs Ziel. Nur Waiblingen (7:03,30 Minuten) war wie im Vorjahr noch schneller, beide Teams haben die Qualifikationsnorm (7:20 Minuten) für die deutschen Staffelmeisterschaften U18 im kommenden Frühjahr klar unterboten.
Gut in Szene setzen konnten sich auch die Mädchen U14 der StG Schönbuch-Nord. Ebenfalls über 3 x 800 Meter verteidigten Lena Jomrich, Carlotta Froese und Greta Blessing von Beginn an Position zwei. Nach 7:48,23 Minuten hatte das Trio über eine halbe Minute auf den drittplatzierten Tomerdinger LV herausgelaufen, Gold holten in 7:36,33 Minuten die Mädchen von der KSG Gerlingen. Vierte wurden in 8:24,53 Minuten Paula Hülder, Lara Fritzsche und Emma Gomringer für die Startgemeinschaft Weil der Stadt-Nufringen.
___
Bildunterschrift:
Geteilte Freude ist doppelte Freude: Zweimal Edelmetall für die Schützlinge von Trainer Olaf Labrenz (hinten rechts). Foto: H. Schmidt