Große Bühne für den Nachwuchs in Ulm
  14.07.2022 •     WLV , Top-News WLV , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik


Ulm bietet am Wochenende den besten U18- und U20-Leichtathletinnen und -Leichtathleten Deutschlands die große Bühne. Zum einen treten hier die Asse der U18-EM von Jerusalem erneut in Aktion, zum anderen ist das Donaustadion Schauplatz der Trials für die U20-Weltmeisterschaften in Cali.

500 Vereine mit rund 1.500 Athletinnen und Athleten sind ab dem kommenden Freitag (15. bis 17. Juli) bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Ulm zu Gast. Neben dem Kampf um die begehrten Titel geht es gerade für die älteren Jahrgänge auch um die Qualifikation für die U20-WM, die vom 1. bis 8. August in Cali (Kolumbien) stattfindet.

Eine internationale Meisterschaft, die für Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim) trotz ihrer Top-Drei-Platzierung in der aktuellen U20-Bestenliste nicht relevant ist, denn einen Doppelstart bei den Meisterschaften schließt das Regelwerk aus. Die Hochspringerin hatte ihren großen internationalen Auftritt in der vergangenen Woche bei der U18-EM in Jerusalem (Israel), wo sie sich den Traum von einer Medaille erfüllte. „So ganz habe ich es tatsächlich immer noch nicht realisiert, dass ich nun Vize-Europameisterin bin“, sagt die 17-Jährige. „Meine Saison war bis dahin auch eher wackelig, umso schöner, dass ich mein Potenzial dort zeigen konnte.“

Die Silbermedaille gibt ihr nun auch im Hinblick auf den weiteren Verlauf der Saison mit dem nächsten Höhepunkt der Jugend-DM einen extra Motivations-Kick. „Mein Ehrgeiz ist nun erst so richtig geweckt“, sagt die Nachwuchshoffnung, die in Ulm in der U18 die große Favoritin ist. „Ich will jetzt noch höher springen als in Jerusalem.“ Zur Erinnerung: Dort floppte sie über 1,88 Meter, ihre Bestleistung liegt bei 1,92 Metern aus dem vergangenen Sommer.

Trials für die U20

Eine Besonderheit stellt die Nominierung dar, die den Meisterschaften in diesem Jahr in der U20 einen besonderen Stellenwert gibt. „Für die Altersklasse U20 werden sie im Sinne von Trials für die U20-Weltmeisterschaften durchgeführt“, sagt Chefbundestrainerin Nachwuchs Elke Bartschat. „Das bedeutet, dass die Erst- und Zweitplatzierten der jeweiligen Disziplin bei erfüllter DLV-Norm im Nominierungszeitraum vorrangig zur Nominierung vorgeschlagen werden.“ Über die Nominierungsvariante soll eine hohe Handlungskompetenz in Drucksituationen gefördert werden, die bei internationalen Einsätzen gefragt ist.

Insgesamt erwartet Elke Bartschat in vielen Disziplinen hochklassige Wettbewerbe und damit verbunden spannende Wettkämpfe für die Zuschauer. Im Kugelstoßen möchte Tizian Lauria (VfL Sindelfingen) seine derzeit herausragende Form unter Beweis stellen. Er führt die Weltjahresbestenliste der U20-Kugelstoßer mit 21,15 Meter an. Hochklassig verspricht auch der Diskuswurf der männlichen U20 zu werden, wo mit Mika Sosna (TSG Bergedorf) und Steven Richter (LV 90 Erzgebirge) die Nummer eins und zwei der U20-Weltbestenliste aufeinandertreffen.

Im Weitsprung heißt der große Favorit U20-Europameister Oliver Koletzko (Wiesbadener LV). „Ich freue mich sehr auf diese Deutschen Jugendmeisterschaften. Ulm war schon häufiger Gastgeber für diese Meisterschaften und wir haben hier im Donaustadion immer stimmungsvolle und spannende Wettkämpfe erleben können“, sagt Elke Bartschat.

Ideale Rahmenbedingungen

Die Stadt Ulm und der Württembergische Landesverband haben im Vorfeld alles getan, um ideale Rahmenbedingungen für die Sportler zu schaffen, was auch einen hohen Einsatz von ehrenamtlichen Mitarbeitenden erfordert, ohne die diese Meisterschaften nicht zu organisieren wären.

„Die Deutschen Jugend-Leichtathletikmeisterschaften stellen eine hervorragende Vorbildfunktion für unsere Kinder und Jugendlichen dar. Die dabei gezeigten Leistungen und Erfolge machen Lust auf aktive Bewegung und sportliche Herausforderungen abseits von Instagram und Netflix. Die Stadt Ulm unterstützt in vielfältiger Weise unsere Sportvereine und Schulen durch Zuschüsse im Übungsleiterbereich als auch im investiven Bereich, damit unsere Kinder und Jugendlichen ausreichend Trainingsmöglichkeiten erhalten“, sagt Gerhard Semler, Stadtdirektor Bildung und Sport der Stadt Ulm.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband wird aus Ulm einen Livestream anbieten. Los geht der Stream am Freitag ab 15:40 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils ab 10 Uhr.

Die baden-württembergischen Athlet:innen werden auch über den Instagram-Kanal @bwleichtathletik intensiv begleiten.