Jubiläum und starke Leistungen beim Run&Jump in Weissach im Tal
  15.08.2020 •     WLV


Trotz der nötigen Coronavorschriften, wollten es sich die Verantwortlichen der LG Weissacher Tal nicht nehmen lassen, ihr 30-jähriges Bestehen in einem Jubiläumswettkampf zu feiern und den Sportlerinnen und Sportlern die lang ersehnten Startmöglichkeiten zu bieten.

„Die Nachfrage war sehr groß und wir freuen uns, bei besten Bedingungen mit den 160 Athleten spannende Wettkämpfe und starke Leistungen erleben zu können“, so LG-Vorstand Timo Kühnert.

Zahlreiche Mehrkampf-Talente nutzten am Samstag, 8. August den gut abgestimmten Zeitplan, um sich in mehreren Disziplinen zu testen und sich auf die Baden-Württembergischen und Deutschen Mehrkampfmeisterschaften vorzubereiten. Darunter die Württembergische Hallenmehrkampf-Meisterin Leona Grimm (LG Staufen), die im Speerwerfen der Frauen mit 36,29 Meter einen guten Einstand hatte. Auch das Mehrkampf-Team der TuS Metzingen mit Hannah Budnik, Anna- Lena Saretzki und Xenia Gohl, konnten Siege im Weitsprung (Budnik 5,71m), über die 100 Meter Hürden (Saretzki 15,10sek) und im Speerwurf der U20 (Gohl 38,48m) einfahren. In der Altersklasse M14 ließ Mehrkampftalent Finn Breitkreuz (LG Neckar-Enz) aufhorchen. 5,38 Meter im Weitsprung, 33,42 Meter im Speer und 13,25 Sekunden über die 80 Meter Hürden lassen für den 8-Kampf auf Weiteres hoffen. Sein Teamkollege Joshua Schumm konnte die 80 Meter Hürden in schnellen 12,60 Sekunden für sich entscheiden.

Die zahlreichen eigenen Jungkampfrichter der LG, darunter Starter Pascal Hoffmann, trugen durch ihren Einsatz maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung und den starken Leistungen auf den bestens präparierten Anlagen bei.  Durch  das reibungslos funktionierende Live-Ergebnissystem von TAF3 der Firma Seltec konnten Timo Kühnert und Nico Hettich (Geschäftsführer der LG) die Zuschauer stets mit den aktuellen Ergebnissen versorgen und den Athleten mit passenden Beats mächtig einheizen.  

Von der tollen Atmosphäre ließen sich auch die Athleten auf der Bahn anstecken. Lokalmatador Aydin Tekdal von der LG Weissacher Tal zeigte über die 100 Meter der Männer, dass er in Form ist. Mit 11,18 Sekunden bei 2,2 Meter pro Sekunde Gegenwind zeigte er eine starke Leistung. Gleich tat es ihm Patrick Heinzelmann vom SV Winnenden über die 110 Meter Hürden der U18. Schnelle 14,85 Sekunden bedeuteten für ihn eine neue Bestzeit und die Qualifikation für die deutschen Jugendmeisterschaften Anfang September in Heilbronn.

Die flotten Beats und warmen Temperaturen machten auch den Langsprintern und Mittelstrecklern schnelle Beine. Michael Kucher (LG Staufen) trommelte über die 400 Meter der Männer 49,50 Sekunden auf die Bahn. Lena Schlag (LG Weissacher Tal) tat es ihm über die 400 Meter der Frauen in 60,46 Sekunden gleich. Über die 800 Meter liefen die Weinstädter Carl Kemmerich (U20) und Christian Siegle (Männer) mit 1:57,28 Sekunden und 1:57,46 Sekunden zu neuen Bestzeiten. Chef-Organisatorin Sinje Hettich war erfreut über den tollen Wettkampftag: „Jeder - Athleten, Kampfrichter und Helfer - haben ihr Bestes gegeben, sodass wir heute ein schönes Jubiläum und einen erfolgreichen Wettkampf feiern konnten. Wir freuen uns schon, nach der Stadionsanierung im nächsten Jahr wieder Wettkämpfe austragen zu können.“  

Auch der ehemalige LG Vorsitzende Ulrich Kohler zeigte sich stolz, sein Amt nach 20-jähriger Amtszeit 2012 in die richtigen Hände übergeben zu haben: „Es ist immer wieder schön zu sehen, was die vielen jungen Menschen als Team gemeinsam auf die Beine stellen und mit welch einer Freude sie im Weissacher Tal dabei sind. Hier lebt die Leichtathletik.“

Die Ergebnisliste finden Sie hier.