Jürgen Scholz bleibt im Vorstand der SportRegion Stuttgart
An der Spitze steht weiterhin Matthias Klopfer. Der Esslinger Oberbürgermeister ist seit Februar 2012 Vorsitzender des Vereins, der sich um die interkommunale Zusammenarbeit im Sport kümmert. Seine Stellvertreter bleiben die Regionalrätin Regina Wagner und Gunter H. Fahrion (Präsident des Württembergischen Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes). Um die Finanzen kümmert sich weiterhin Wilfried Scheible, der Präsident des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg. Die übrigen Vorstandsmitglieder sind: Jürgen Scholz (Bürgermeister Sersheim und Präsident des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes), Andreas Hesky (Oberbürgermeister Waiblingen und Vorsitzender des Vereins Regio Stuttgart Marketing und Tourismus), Dr. Joachim Wolf (Bürgermeister Korntal-Münchingen), Daniela Klein (Leiterin des Amtes für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart), Matthias Müller (Präsident des Sportkreises Ludwigsburg), Erich Hägele (Präsident des Sportkreises Rems-Murr) sowie Dominik Hermet (Geschäftsführer des Sportkreises Stuttgart).
Da pandemiebedingt im Jahr 2020 keine Mitgliederversammlung durchgeführt werden konnte, ging der Vorsitzende Matthias Klopfer in seinem Bericht auf die Jahre 2020 und 2021 ein. Klopfer: „Nachdem wir uns 2020 vor allem um das Themengebiet SPORT UND POLITIK gekümmert haben, stand im Jahr 2021 unser 25-jähriges Jubiläum im Mittelpunkt.“ Leider habe es Corona nicht zugelassen, eine Veranstaltung in Präsenz durchzuführen. Dafür habe man am 14. Mai 2021, exakt 25 Jahre nach der Gründung des Vereins, eine insgesamt rund zweieinhalbstündige Gesprächsrunde aufgenommen und diese dann auf dem eigenen YouTube-Kanal publiziert.
Zudem seien zwei aufwändige Serien im Jubiläumsjahr entstanden. Bei VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche des Jahres eine andere Sportart im Mittelpunkt. Bei MEIN MOMENT kommt einmal pro Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt hat. Klopfer erwähnte auch die Kooperationen mit dem Fernsehsender Regio TV und dem NaturVision Filmfestival.
Zwei Patenkinder haben an den Paralympischen Spielen teilgenommen
Fortgeführt worden ist die Diskussionsreihe SPORT TALK mit insgesamt drei Podiumsdiskussionen in den Jahren 20202 und 2021. Mit der Netzwerkveranstaltung Bundesliga-Brunch war man 2020 bei den Deutschen Judo-Einzelmeisterschaften zu Gast, in diesem Jahr wurde das Klassentreffen der Erst- und Zweitligisten coronabedingt in digitaler Form durchgeführt. Auch bei den RegioCups machte sich die Pandemie bemerkbar, gingen hier doch die Zahlen in beiden Jahren spürbar zurück. Neu ist hingegen der Podcast DIE STIMME DES SPORTS, bei dem Gastgeberin Deborah Dobbratz einmal im Monat mit interessanten Sportpersönlichkeiten spricht.
Mit Blick auf die Olympischen und Paralympischen Spiele hat die SportRegion Stuttgart Patenschaften für sechs Sportlerinnen und Sportler übernommen, von denen zwei tatsächlich den Sprung nach Tokio geschafft haben. Der Rollstuhlfechter Maurice Schmidt kam bei den Paralympics sowohl mit dem Degen als auch mit dem Säbel ins Achtelfinale, der Kugelstoßer Niko Kappel durfte sich über den Gewinn der Bronzemedaille freuen.
Seit dem 1. September 2021 ist Katharina Lutz auf der Geschäftsstelle als Assistentin der Geschäftsführung tätig. Zudem hat der Vorstand der SportRegion Stuttgart beschlossen, dass die bisherige Assistentin Sabine Thiemann, die nun schon mehr als zehn Jahr für den Verein tätig ist, künftig als Stellvertretende Geschäftsführerin fungieren wird. Dies soll nicht zuletzt Ausdruck der Zufriedenheit mit der von ihr geleisteten Arbeit sein.
Haushalt wird einstimmig verabschiedet
Der Haushalt wurde einstimmig verabschiedet; die Entlastung der Vorstandsmitglieder erfolgte ebenfalls ohne Gegenstimme. Die Mitgliederversammlung stimmte zudem dem Aufnahmeantrag des Baden-Württembergischen Cricket Verbandes zu. Damit steigt die Zahl der Mitglieder auf 101. Im Impuls-Vortrag ging es um die Special Olympics World Games, die 2023 in Deutschland stattfinden werden. Dirk Siegel von Special Olympics Baden-Württemberg zeigte dabei auf, welche Möglichkeiten der Beteiligung es für Kommunen und Verbände gibt.
SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. „Wir werden im kommenden Jahr beleuchten, wie sich der Sport im Allgemeinen und die Sportarten im Besondern verändert haben“, so Klopfer: „Anfangen werden wir dabei gleich im Januar mit einer großen Serie, die sich damit beschäftigt, welche Entwicklungen es im Laufe der Jahre gegeben hat.“ Die Video-Partnerschaft mit dem Sender Regio TV wird ebenso verlängert wie die Kooperation mit dem NaturVision Filmfestival in Ludwigsburg. Fortgesetzt werden zudem die etablierten Formate wie SPORT TALK, Bundesliga-Brunch und der Podcast. Klopfer: „Und bei den RegioCups sind wir vorsichtig optimistisch und hoffen, dass die Zahl rasch wieder steigen wird.“
Zahl der Patenschaften erhöht sich von sechs auf zwölf
Angestrebt wird im Jahr 2022 auch wieder eine Zusammenarbeit mit der KulturRegion Stuttgart, die ein interkommunales Großprojekt unter dem Arbeitstitel „Lebenswert“ plant. Zudem wird das Patenschaftsmodell fortgesetzt, wobei die Zahl der Stipendien für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler von sechs auf zwölf verdoppelt wird.
Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de
Zusammensetzung des neuen Vorstandes der SportRegion Stuttgart
Vorsitzender
Matthias Klopfer (Oberbürgermeister Esslingen)
Stellvertretende Vorsitzende
Gunter H. Fahrion (Präsident des Württembergischen Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes)
Regina Wagner (Regionalrätin // Vertreterin des Verbandes Region Stuttgart)
Schatzmeister
Wilfried Scheible (Präsident des Tanzsportverbands Baden-Württemberg)
Weitere Vorstandsmitglieder
Jürgen Scholz (Bürgermeister Sersheim // Präsident des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes)
Andreas Hesky (Oberbürgermeister Waiblingen // Vorsitzender des Vereins Regio Stuttgart Marketing und Tourismus)
Dr. Joachim Wolf (Bürgermeister Korntal-Münchingen)
Daniela Klein (Amt für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart)
Matthias Müller (Präsident des Sportkreises Ludwigsburg)
Erich Hägele (Präsident des Sportkreises Rems-Murr)
Dominik Hermet (Geschäftsführer des Sportkreises Stuttgart)