Mattis Ackermann und Nathalie Schmidt auf dem Treppchen

  13.04.2025
Holger Schmidt:Kreis-Erfolge bei den baden-württembergischen Langstreckenmeisterschaften in Kehl Zwei Medaillen brachten die Teilnehmer aus dem Kreis Böblingen von den baden-württembergischen Langestreckenmeisterschaften am Samstag aus dem badischen Kehl mit nach Hause. Bei den Jungs M15 wurde Mattis Ackermann Vizemeister über 3000 Meter, bei den gleichaltrigen Mädchen holte Nathalie Schmidt ebenfalls mit Bestzeit Bronze über 2000 Meter.

Von der Vorleistung her zählte vor allem Mattis Ackermann, im vergangenen Jahr Sieger bei der Jugend M14, zu den Mitfavoriten. Allerdings eilte diesmal Yassin Bouchti (Sport-Union Neckarsulm) dem übrigen Feld von Beginn an auf und davon und holte in 9:31,41 Minuten unangefochten den Titel. Dahinter kämpfte Mattis Ackermann nicht nur um einen Platz auf dem Siegerpodest, sondern auch um die von ihm und seinem Trainer Karlo Petri angepeilte Qualifikationszeit von 9:55 Minuten für die deutsche Meisterschaft U16. Beide Aufgaben löste Mattis Ackermann in einem taktisch klugen Lauf mit Bravour. Nach anfänglicher Zurückhaltung sprengte der Kleinste im Feld nach Renn-Halbzeit die Verfolgergruppe und hielt in 9:48,48 Minuten auch seinen härtesten Widersacher im Kampf um Silber, Tom Schröder (LG Filstal/9:49,81 Minuten), im Endspurt auf der Zielgeraden in Schach.
Über 2000 Meter der Mädchen W15 sorgte von Beginn an 800-Meter-Spezialistin Nathalie Schmidt für ein flottes Tempo. Mit gleichmäßigen Rundenzeiten zeigte die 14- Jährige, dass sie sich auch über längere Distanzen nicht verstecken muss. 6:54,79 Minuten bedeuteten für sie eine Verbesserung um über eine halbe Minute und erst auf der Schlussrunde zogen zwei Mitstreiterinnen doch noch vorbei. Wie Mattis Ackermann reihte sich Nathalie Schmidt mit diesem Top-Ergebnis auf Platz sechs der derzeitigen deutschen Bestenliste ein.
Über 3000 Meter der Jungs M15 ebenfalls am Start war Konstantin Zhabitskiy (VfL Sindelfingen), der in 11:08,65 Minuten Achter wurde. Die Ränge fünf und acht gab’s für Jule Krauß und Pia Schöttle (beide SpVgg Holzgerlingen) in 19:36,75 und 20:26,13 Minuten über 5000 Meter der weiblichen Jugend U20, wo Cross-WM-Teilnehmerin Julia Ehrle (LG Farbtex Nordschwarzwald) mit einer Klassezeit von 16:32,60 Minuten alle anderen Läuferinnen mindestens einmal überrundete.

Nathalie Schmidt führt die Läufergruppe an.