Multisportive Ausbildung am WLV Kongress Jugend & Förderung 2025
Frühspezialisierung war gestern – die Zukunft gehört der Vielseitigkeit! Doktorand der Uni Freiburg, Roland Blechschmid, stellt am kommenden WLV Kongress Jugend & Förderung, am 25. Oktober 2025 die wissenschaftlich-evidenzbasierte KINGS-Studie vor: Kinder und Jugendliche profitieren langfristig von einer multisportiven Ausbildung, die nicht nur den Spaß am Training fördert, sondern auch Verletzungen und Burn-Out vorbeugt.
Krafttraining im jungen Alter ist ungeeignet oder gar gefährlich? Längst anekdotisches Wissen. Moderne Studien widerlegen diese Annahme!
Im Mittelpunkt steht die multisportive Ausbildung, die Kindern und Jugendlichen ermöglicht, vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln und dadurch eine stabile Basis für spätere Höchstleistungen zu schaffen. Diese Herangehensweise fördert nicht nur die Freude am Sport, sondern schützt auch vor Verletzungen, Überlastung und mentaler Erschöpfung.
Mit dem praxisnahen Steuerungsinstrument des KINGS-Modells wird das Training individuell und entwicklungsgerecht gestaltet. Es kombiniert die Erfassung des biologischen Reifegrads mit der Krafttrainingskompetenz und ermöglicht so eine zielgerichtete Förderung unabhängig vom chronologischen Alter.
Erfahre vom Experten, wie neuromuskuläres Training, evidenzbasierte Methoden und systematischer Leistungsaufbau die Zukunft des Nachwuchstrainings gestalten. Profitiere von praxisrelevantem Know-How und gestalten aktiv die nächste Generation im Leistungssport mit!
Interessiert dich?
Hier findest du mehr Informationen und die Anmeldung!