U14/U16 Trainer aufgepasst: Der WLV Kongress Jugend & Förderung bietet interessante Themen
  07.10.2020 •     WLV , Top-News WLV , Bildung , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Bildung BW-Leichtathletik , Talentförderung


Der WLV Kongress Jugend & Förderung am Samstag, 24. Oktober soll nicht nur lizenzierte Trainer ansprechen, sondern auch ausdrücklich Vereinstrainer ohne Trainerlizenz, die ihr Wissen erweitern möchten.

Lange war nicht klar, ob die Kongressreihe des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes in diesem Herbst aufgrund der Corona-Pandemie stattfinden kann. Intensive Bemühungen um ein Hygiene- und Schutzkonzept sowie zahlreiche Abstimmungsgespräche haben aber den Weg geebnet und mit dem WLV Laufkongress am 4. Oktober gab es bereits einen tollen Auftakt (zum Bericht).

Die große Molly-Schauffele-Halle in Stuttgart bietet genügend Platz, um mit dem erforderlichen Abstand einen Fortbildungskongress mit bis zu 80 Teilnehmenden abzuhalten. Der Vormittag ist durch mehrere interessante Vorträge und Demonstrationen geprägt. Christian Hummel als leitender Landestrainer wird die veränderten Strukturen in der Leichtathletik Baden-Württemberg als frisch gegründete gGmbH sowie die geänderten Rahmenbedingungen der Talentförderung erläutern. Anschließend informiert Katrin Gonschinska zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt im Sport und möchte die Teilnehmenden sensibilisieren.

Die Corona-Pandemie fordert den Vereinstrainer nicht nur erhöhtes Organisationsgeschick ab, sondern es müssen auch verstärkt Trainings- und Übungsformen mit Abstand in den Trainingsalltag integriert werden. Gerade in der anstehenden Hallensaison kann dies zu einer Herausforderung werden. Nachwuchslandestrainer Christoph Geissler möchte aus diesem Grund in einer Praxisdemonstration Ideen und Anreize geben, wie ein Vorbereitungstraining mit Abständen aussehen kann.

Nach der Mittagspause geht es dann in die unterschiedlichen Workshops, die im Vorfeld frei gewählt werden können. In Gruppen mit maximal 20 Personen werden dann disziplinspezifische Themen durch die Landes- und Verbandstrainer der Leichtathletik Baden-Württemberg näher beleuchtet. So werden Jennifer Hartmann und Volker Zahn zu den vertikalen Sprüngen elementare Trainingsformen vorstellen. Cathleen Tschirch wird den Kurzsprint und den Staffellauf in den Fokus nehmen. Hürdenspezialistin Aleksandra Gačić erörtert die häufigsten Fehler im Hürdensprint und gibt wichtige Tipps zur Behebung dieser Fehler. Um die elementaren Grundlagen des 800 Meter-Laufs kümmern sich Jens Boyde und Rudolf Persch in der Theorie und Praxis. Wurftrainer Thorsten Frey gibt sein praktisches Fachwissen zum geraden Wurf an die teilnehmenden Trainer weiter.

Jeder Teilnehmende kann an diesem Nachmittag zwei Workshops besuchen. Wie gewohnt wird es wieder einen gedruckten Kongressbericht mit den wichtigsten Eckpunkten aus den Workshops geben. Im Preis von 50 Euro ist ebenfalls ein Mittagessen im Sportrestaurant Neckarpark enthalten.

Die Anmeldefrist zum WLV Kongress Jugend & Förderung wurde nochmals um einige Tage verlängert, sodass die WLV Online-Anmeldung noch bis Mittwoch, 14. Oktober freigeschaltet ist.

Die detaillierte Ausschreibung finden Sie hier.

Direkt zur Online-Anmeldung gelangen Sie hier.


Die weiteren Fortbildungen und Kongresse 2020:

Sonntag, 18. Oktober 2020: WLV Kongress Bewegung & Gesundheit in Reutlingen

Sonntag, 15. November 2020: WLV Frauenseminar in Stuttgart

Samstag, 21. November 2020: WLV Kongress Wettkampf & Leistung in Stuttgart

Sonntag, 22. November 2020: WLV Kongress Senioren & Wettkampf in Stuttgart

Samstag, 5. Dezember 2020: WLV Nikolauslehrgang Kinder & Entwicklung in Schwäbisch Gmünd