13 Baden-Württemberger fahren zur U20-WM
  22.07.2022 •     WLV , Top-News WLV , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Freitag (22. Juli) sein Aufgebot für die U20-Weltmeisterschaften bekanntgegeben. Vom 1. bis 6. August werden in Cali (Kolumbien) die Titel dieser Nachwuchs-WM vergeben.

Mit insgesamt 76 Athletinnen und Athleten wird das deutsche Team nach Südamerika reisen. Unter den Startern werden dabei zahlreiche Talente sein, die bei den U20-Europameisterschaften in Estland im vergangenen Jahr erstmals auf internationaler Bühne auf sich aufmerksam machen konnten. 

Wenn es ins Vorbereitungs-Camp nach Bradenton (Florida/USA) geht, werden auch 13 Athletinnen und Athleten aus baden-württembergischen Vereinen mit dabei sein, darunter auch einige Medaillenaspiranten. So gehören Tizian Lauria (VfL Sindelfingen) und Nina Ndubuisi (SG Schorndorf) im Kugelstoßen zum Favoritenkreis. Tizian Lauria ist aktuell der Führende der Weltrangsliste  der männlichen Jugend U20, Nina Ndubuisi rangiert auf Platz zwei. Ebenfalls auf Rang zwei der U20-Weltbestenliste steht Sandrina Sprengel von der LG Steinlach-Zollern im Siebenkampf. Mit guten Endkampfchancen reisen Weitspringerin Tabea Eitel (LG Filder; Platz 8 der Weltbestenliste) und Dreispringerin Ruth Hildebrand (MTG Mannheim; Platz 9 der Weltbestenliste) nach Cali.

Die Baden-Württemberger im DLV-Team:

MÄNNLICHE U20
Heiko Gussmann (LG Region Karlsruhe) - 4x100 Meter
Malik Skupin-Alfa (LG Offenburg) - 800 Meter
Maximilian Köhler (LG Region Karlsruhe) - 400 Meter Hürden
Kurt Lauer (LAZ Ludwigsburg) - 3.000 Meter Hindernis
Marec Metzger (VfL Sindelfingen) - Stabhochsprung
Tizian Lauria (VfL Sindelfingen) - Kugelstoßen
Samuel Werner (VfL Nagold) - Zehnkampf

WEIBLICHE U20
Rosina Schneider (TV Sulz) - 100 Meter, 4x100 Meter
Kira Weis (KSG Gerlingen) - 5.000 Meter
Tabea Eitel (LG Filder) - Weitsprung
Ruth Hildebrand (MTG Mannheim) - Dreisprung
Nina Ndubuisi (SG Schorndorf 1846) - Kugelstoß
Sandrina Sprengel (LG Steinlach-Zollern) - Siebenkampf

>> Zur Newsmeldung von Nicolas Walter auf leichtathletik.de