WLV Kongress Jugend & Förderung: 26. Oktober 2019
  30.09.2019 •     Bildung BW-Leichtathletik , Bildung , Jugend , BW-Leichtathletik , WLV


Am Samstag, 26. Oktober 2019, findet der nächste WLV Kongress Jugend & Förderung statt. Er richtet sich an die zahlreichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter von jungen Athleten der Altersklassen U14/U16. Eine Trainerlizenz ist explizit keine Voraussetzung zur Teilnahme, im Gegenteil: Es sollen alle Interessierten vom Wissen unsere Nachwuchslandestrainer/innen profitieren.

Der WLV Kongress Jugend & Förderung findet in der Molly-Schauffele-Halle Stuttgart statt und ist von 9:30 bis 17:00 Uhr angesetzt.

Es soll der Übergangsbereich von der Kinderleichtathletik hin zur Jugendleichtathletik besonders beleuchtet werden. Ein breitgefächertes Grundlagentraining für eine langfristig orientierte Leistungsentwicklung wird vorgestellt. Die ganzheitliche Förderung von Fähigkeiten und Fertigkeiten sollen den Vereinstrainer/innen in Theorie und Praxis näher gebracht werden.

Den Vormittag eröffnet der Teamleiter Nachwuchs Christian Hummel mit der Vorstellung des Talentfördersystems in Baden-Württemberg. Anschließend stellt Cathleen Tschirch, die neben ihrer Landestrainertätigkeit auch als Physiotherapeutin die Kaderathleten betreut, Ergebnisse aus ihrer Untersuchung zur körperlichen Verfassung der Nachwuchsathleten vor. Im praktischen Teil zeigt sie dann Übungen auf, die den gefundenen Schwachstellen entgegenwirken sollen.

Am Nachmittag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit in zwei Workshop-Runden aus vier Themenbereichen zwei auszuwählen. Der WLV Kongress Jugend & Förderung soll bewusst Trainer/innen ohne Lizenz ansprechen. Es sind alle neueingestiegenen Vereinstrainer/innen aus dem Bereich U14/U16 herzlich eingeladen.

Die Anmeldegebühr beträgt 50 Euro inkl. Verpflegung.

Alle Infos und den Link zur Ausschreibung gibt's auf der Seite des WLV Kongress Jugend & Förderung.

Hier geht es direkt zur Online-Anmeldung