Zum Saisonabschluss: Kreisvergleichskampf der Jugend U16 und U14
  05.10.2022


Seit jahrzehnten findet zum Saisonabschluss der Kreisvergleichskampf der Jugend statt. Konnte man in früheren Zeiten noch ein komplettes "olympisches Programm" abspulen, wurde seit dem letzten Jahr auf einen attraktiven Staffel-Cup gesetzt. Jeweils zwei Sprintstaffeln, zwei Mittelstreckenstaffeln und eine Besonderheit: die 4x300m Mixed-Staffel werden für den Kreisvergleichskampf gewertet.

Begonnen haben die traditionellen Kreisvergleichskämpfe in den 90er Jahren. Damals noch mit den Kreisen Göppingen, Ostalb, Stuttgart und Böblingen. Da es für die Kreisverantwortlichen immer schwieriger wurde, komplette Teams zusammenzubringen, sind mittlwerweile Ostalb und Stuttgart nicht mehr dabei. Zeitweise konnte die Region Nordschwarzwald (Calw, Pforzheim, Freudenstadt) gewonnen werden, Seit der Corona-Pause ist jedoch auch dieses Engagement eingeschlafen. Nach dem Motto: „wenn man es einmal ausfallen lässt, ist es weg“ haben die Kreismitarbeiter Roland Mäußnest (Göppingen) und Bernd Kammholz (Böblingen) ein neues Format zusammen gestellt:

- 4x100m / 3x800m (U16)

- 4x75m / 3x800m (U14) und

- 4x300m Mixed Staffel (U16).

Vor einem Jahr im noch erhaltenen Sindelfinger Stadion war Premiere und dies auch mit sehr guter Resonanz. Die Siegermannschaft konnte stolz einen riesigen Pokal mit in den Kreis nehmen (hier der Kreis Böblingen...).

Am kommenden Sonntag, 09.10. wird in Uhingen (Leichtathletik-Kreis Göppingen) die zweite Auflage stattfinden. Zwischen 10 und 13 Uhr werden die Wettkämpfe durchgeführt.

Wie immer eine Kerner-Arbeit ist die Aufstellung und Abfrage der notwendigen Sportlerinnen und Sportler. Viele haben die Saison beendet oder ihnen ist der Sonntag – wozu auch immer – wichtiger als der Einsatz für die Kreismannschaft.

Bernd Kammholz hat da noch einiges zu organisieren.

Wie gewohnt erhalten alle Starter ein aufwendiges Funktionsshirt und eine Trinkflasche als Andenken für die Teilnahme an diesem Wettkampf für den Leichtathletik-Kreis Böblingen.


Zum Saisonabschluss: Kreisvergleichskampf der Jugend U16 und U14